Wonach suchen Sie?
 
 

    Barrierefrei

    Barrierefreies Bauen & Wohnen - ein Thema der Zukunft
    Barrierefreies Wohnen ist ein Thema, bei dem es nicht ausschließlich um Gebrechlichkeit und Behinderung geht: Ein auf kluge Weise barrierefrei gemachter Haushalt kann allen zugutekommen. Ebenerdige Bauten und breite Türen erleichtern auch Eltern mit kleinen Kindern das Leben, beispielsweise der Transport von Kinderwägen oder das Schieben von Fahrrädern –  ist hier wesentlich einfacher.
    Künstliche Barrieren lassen sich durch überlegtes Planen und Bauen auf ein Minimum reduzieren.

    Barrierefreier Gebäudezugang
    Neben der Vermeidung von baulichen Barrieren in der Wohnung soll auch der Gebäudezugang möglichst eben gestaltet sein. Das Haus soll vom Parkplatz aus stufenlos erreichbar sein. 
    Etwaige Schwellen dürfen eine Höhe von 2,5 cm nicht überschreiten. Außerdem sollte der Parkplatz eine Mindestbreite von 3,50  aufweisen.

    Eingang

    Die Haustüre soll idealerweise eine Breite von 90 cm und einen schwellenlosen Türanschlag aufweisen.  Auf beiden Seiten der Türe soll eine Bewegungsfläche  mit 1,20 m Tiefe vorhanden sein. Wichtig ist ebenfalls, dass die Tür ohne großen Kraftaufwand betätigt werden kann. Gehwege und Eingangsbereiche sowie alle Bodenbeläge im Haus müssen hart, eben und befahrbar sein.

    Sanitärbereich
    In Bezug auf möglichst große Unabhängigkeit ist vor allem die Beweglichkeit im Sanitärbereich ein wesentlicher Faktor. Schwellenlose Duschen und genügend Platz sich zu bewegen bzw. einen Rollstuhl zu wenden, erleichtern die Körperpflege wesentlich. Ein unterfahrbares Waschbecken und Haltegriffe bei WC, Dusche und Badewanne komplettieren die barrierefreie Ausstattung des Sanitärbereichs. 

    Das barriere Wohnkonzept im Musterhaus BEST AGER in Linz/Haid
    GENBÖCK HAUS realisierte den Traum vom barrierefreien Wohnen im zukunftsorientierten Musterhaus-Konzept BEST AGER, einem ebenerdigen Bungalow, der Unabhängigkeit und Selbstständigkeit in den eigenen vier Wänden garantiert.
    Klicken Sie hier für nähere Informationen zum barrierefreien Wohnkonzept Musterhaus BEST AGER.
     
    Diese Webseite verwendet Cookies. Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Website besser und benutzerfreundlicher zu machen. Mehr Infos hier: Impressum
    X